Sonntag, 19. Juli 2015

Farbthema: Blau

Hallo meine Lieben.


In nächster Zeit habe ich mir vorgenommen, verschiedene Farbthemen fotografisch festzuhalten und euch hier vorzustellen.
Heute möchte ich mit meiner persönlichen Lieblingsfarbe BLAU beginnen.






Es ist für mich persönlich auch sehr interessant, wie viele blaue Dinge ich bei uns im Haushalt wieder gefunden habe.





Nun gut, zumeist in meiner Deko *g*
Natürlich habe ich auch blaue Klamotten, aber da ich selber nicht so der Fashion Typ bin, werdet ihr keine Bilder aus meinem Kleiderschrank finden.










Ich habe auch mal ein wenig über die Symbolik gelesen, was ich hier gerne aufzählen möchte.
- Die Farbe Blau wirkt auf uns Menschen kalt/kühl. Daher gehört diese Farbe mit zu den kalten Farben.
- In der Literatur steht Blau für Ferne, Sehnsucht, Klarheit. Somit wirkt Blau emotional ausgleichend und beruhigend
- Hellblau verbinden wir oft mit Treue, Harmonie, Sehnsucht
- Im englischen steht Blau eher für das Gegenteil, also für Melancholie und Trauer. Bsp. "to feel blue". Daher auch die Namensgebung für den "Blues"
- Weiterhin soll Blau die Konzentration fördern und wach halten







Das sind nur einige Beispiele in Anlehnung an die Farbe Blau.


Kennt ihr vielleicht auch noch etwas zur Farbsymbolik?
Und welche ist eure Lieblingsfarbe?






LG eure Kerstin

Kommentare:

  1. Hallo Kerstin. Toll sehen deine blauen Kreationen aus. Ich mag auch blau wirkt eigentlich immer und überall einsetzbar.
    Schöne angenehme Woche und liebe GRÜße Jana

    AntwortenLöschen
  2. tolle idee und schöne bilder :)

    Liebe Grüße,
    Bea
    fantasy-meets-reality.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kerstin,
    ich musste gerade schmunzeln als ich deinen Beitrag gelesen habe :-)
    Wir hatten auch mal so eine Themenvorgabe von unserem Fotostammtisch.
    Erst da fällt einem auf wie viel man in der bestimmten Farbe im Haus hat.

    Deine Fotos schauen super aus.
    Liebe Grüße
    Sabine

    Meine Lieblingsfarben sind Blau und Aquamarin :-)

    AntwortenLöschen
  4. Da hast du dir eine schöne Lieblingsfarbe ausgesucht!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  5. Keine Ahnung, wie ich auf deinen Blog gsolpert bin, aber das ist ja auch egal ;))) Wunderbare Bilder - ich bin begeistert!!!
    Farben, dass ist so ein Thema. Unwillkürlich greife ich beim Jackenkauf immer zu grün, wobei ich sonst keine anderes grünes Kleidungsstück besitze. Eine wirkliche Lieblingsfarbe habe ich gar nicht, vielleicht entwickelt sich das ja noch ;)) aber Blau ist,wenn ich es mir so überlege, auf der Skala recht weit oben.
    LG Elisabeth

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für deinen Besuch und für deinen Kommentar. Ich freue mich über jede Zeile :)

LG Kerstin